The HAMBURG BLUES BAND

news  
02
+++++ NEWS +++++ HBB WEIHNACHTSFEIER mit special guests .... +++++ NEWS +++++
Nach einem weiteren aufregenden Jahr spielen wir am 17.12. zum inzwischen 15. (!!) Mal unsere traditionelle Weihnachtsshow in der MUSIC HALL Worpwede.

Mit dabei sind diesmal, neben Maggie Bell & unserem neuen Gitarristen Krissy Matthews, unser ehemaliger keyboarder & Hammond Spezialist Adrian Askew (Atlantis, Lucifer´s Friend, Lake, Foundations), Ruud Englebert (Herman Brood´s Wild Romance/Vitesse) & Gitarrero/Singer/Songwriter Manfred Häder. Natürlich weiterhin im Maschinenraum: Bexi, Hansi & Gert.

Wir freuen uns, dort gemeinsam mit euch abzufeiern! Let the Good Times Roll!

 

+++ NEWS +++++ ........MERRY CHRISTMAS ......... +++++ NEWS +++

Liebe Leute,

ist es etwa schon wieder so weit.....?! Ein weiteres aufregendes Jahr ist vergangen & zu unserer traditionellen Weihnachtsshow am 19.12. in der Music Hall/Worpswede haben wieder tolle Kollegen zugesagt: Ruud Englebert (Herman Brood's Wild Romance), unser guter Freund & ehemaliges HBB-Mitglied Clem Clempson (Colosseum, Humble Pie), Blue Weaver (Bee Gees), der Nordbremer Gitarrist & Songwriter Andreas Linke, Maggie Bell & unser neuer Gitarrist, Krissy Matthews. An der der Basis natürlich, wie gehabt: Bexi, Hansi & Gert. Wir hoffen, euch dort zu sehen.

Allen, die nicht kommen können, wünschen wir ein frohes Fest & einen guten Rutsch!

Rock on!

 

+++ NEWS +++++ ........NEUER GITARRIST: KRISSY MATTHEWS! ......... +++++ NEWS +++

Jetzt ist es offiziell!
Wir haben ja ´ne Weile nichts von uns hören lassen & eine kleine kreative Pause eingelegt. Nachdem Miller Anderson schon im letzten Jahr angekündigt hatte, etwas kürzer treten zu wollen, waren wir hinter den Kulissen aktiv und auf der Suche nach einem geeigneten Gitarristen. Die Latte hing hoch: Alex Conti, Clem Clempson, Miller Anderson.... was soll da jetzt kommen? Also haben uns jetzt mal bei den jungen Talenten umgesehen. Und siehe da, da ist einiges los: Der 23-jährige Gitarrenderwisch KRISSY MATTHEWS, der uns schon als 16-jähriger auffiel & gerade mit Pete Brown seine neue CD "Scenes From a Moving Window" produziert hat, war unser großer Favorit & wir freuen einen jungen Kollegen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, vor dem mit Sicherheit eine große Karriere liegt. Macht euch auf was gefasst.... ;)

PS: MAGGIE BELL ist natürlich auch wieder mit an Bord!

 

+++ NEWS +++++ ........MERRY CHRISTMAS.......... +++++ NEWS +++
   

Nach überstandener Erkältungswelle sind wir wieder zurück & spielen nun unsere letzten Shows vor dem Jahreswechsel. Leider mussten wir dadurch einige Konzerte verschieben, die neuen dates findet ihr wie immer unter Tourdates.

Das traditionelle Weihnachtskonzert in der Worpsweder Music Hall ist für uns ja schon seit Jahren Anlass, das Jahr mit "special guests" ausklingen zu lassen. Neben Maggie Bell & Miller Anderson haben wir diesmal Gitarrist Micky Moody (Whitesnake, Juicy Lucy) und keyboarder Blue Weaver (Bee Gees u.a.) dabei.

13.12. Wetzlar, Franzis
15.12. A-Salzburg, Rockhouse
18.12. Rastatt, Reithalle
19.12. Rheinberg, Schwarzer Adler
20.12. Worpswede, Music Hall

Wir freuen uns auf Euch!

+++ NEWS +++++ .........Auf in die Herbstsaison.......... +++++ NEWS +++
   

 

So, auf in die Herbstsaison! Nach wunderbaren Festivals in Gaildorf, mit Eric Burdon in A-St. Veit. und dem Lehrter Bluesfestival, dem wir herzlich zum German Blues Award gratulieren, geht´s in den goldenen Oktober.

Neben den Traditionsgigs im Quasimodo/Berlin, Ranch/Plauen & dem Spizz/Leipzig spielen auch mal wieder in der Alten Mälzerei in Regensburg. Zudem freuen wir uns sehr auf das 14. Internationale Bluesfestival (3 Tage, 09.-11.10.) im Kammgarn Kaiserslautern mit Henrik Freischlader, Nikki Hill, Blues Pills, Jesper Munk, Michael Hill & den British Blues Allstars. Wir eröffnen am 10. Oktober die Freitagnacht im Kasino um 20:00h.

See you there!

Foto: Hannah Richardson/SRM

 
+++ NEWS +++++ .........25. Mützingenta Open-Air!......... +++++ NEWS +++
   

Vor unserer Sommerpause spielen wir Pfingstsamstag (07.06.) in Zernien/Mützingen (bei Dannenberg) auf der 25. Mützingenta, ein wundervolles Open-Air auf dem Gelände der Alten Ziegelei.
 
 
+++ NEWS +++++ .........GERMAN ROCK Interview......... +++++ NEWS +++
   

Kurt Mitzkatis vom German Rock e.V. im Gespräch mit Gert Lange, ein sehr nettes & entspanntes Interview wie wir meinen, hört doch mal rein:
http://www.germanrock.de/interviews_show.php?id=318

Danke an Kurt & German Rock!


 

 

+++ NEWS +++++ .........Back On The Road......... +++++ NEWS +++
   
Nach unserer Konzertpause & Maggies Englandtour geht´s am 21.März in Göttingen in der "Musa" mit unserer "Friends For A LIVEtime" Tour weiter - genaueres findet ihr unter "Tourdates".
Am 11. April sind wir mal dann auch mal wieder in unserem "Wohnzimmer" in der FABRIK in Hamburg zu sehen & freuen uns sehr als very special guest den langjährigen Keyboarder der Bee Gees BLUE WEAVER mit an Bord begrüßen zu dürfen. BLUE hat neben den Bee Gees mit vielen bekannten Künstlern & Bands gearbeitet:  Mott The Hoople, Amen Korner, Chicago, John Cougar Mellenkamp, Roger Chapman, um nur einige zu nennen.
 

 

+++ NEWS +++++ ......... Fröhliche Weihnachten ......... +++++ NEWS +++
Liebe Leute,

nach einem überaus erfolgreichen Jahr spielen wir heute (20.12.) in Erfurt im Gewerkschaftshaus & morgen (21.12.) in Worpswede in der Music Hall unsere beiden letzten Shows in diesem Jahr.

Für unser traditionelles Weihnachtskonzert in Worpswede haben wir dieses Jahr, neben Maggie Bell & Miller Anderson, als very special guests den australischen Singer/Songwriter Matt Charles & unseren ersten HBB Gitarristen Manne Kraski dabei, der 1987 der Nachfolger von Achim Reichel bei den Rattles wurde.
Wir wünschen allen ein frohes Fest & hoffen Euch zahlreich zu sehen!

 

+++ NEWS +++++ ......... ENDLICH! Die neue CD "Friends For A LIVEtime ist im shop erhältlich! ......... +++++ NEWS +++

Endlich, es ist vollbracht!

Unsere neue CD "Friends For A LIVEtime VOL.1" ist ab sofort  bei uns im Shop erhältlich! Die Auslieferung erfolgt ab 06.09..

Als wir im Frühjahr 1982 spontan nach einer Mitternachts Jam-Session im legendären Hamburger "Onkel Pö" die Hamburg Blues Band gründeten, hat keiner nur im Traum daran gedacht, dass die Band über 30 Jahre später immer noch existieren würde. Die gerade angesagte Punk Bewegung, New Wave & die sogenannte Neue Deutsche Welle waren keineswegs hilfreich für ein solches Unterfangen. Was sich heute, wo jeder etablierte Künstler ein Bluesalbum rausbringt, keiner mehr vorstellen kann: Blues war Anfang der 80er ein Schimpfwort, wir waren Outlaws - aber wir waren Teamplayer. Nicht zuletzt dadurch entwickelte sich die Sache zu einem ernstzunehmenden Act & wir empfinden es bis heute als grosses Privileg mit tollen Kollegen ganzjährig touren zu können. "Friends For A LIVETime VOL.1" ist unsere musikalische Zeitreise über eine Schaffensphase von 30 Jahren mit allen Hamburg Blues Band-line-ups, Dick Heckstall-Smith, Chris Farlowe, Mike Harrison, Maggie Bell, Arthur Brown, Miller Anderson, Inga Rumpf, Clem Clempson, Micky Moody, Geoff Whitehorn, Zoot Money, Pete Brown u.v.a.. Die CD hat einen Live Anteil von 70% bei einer Gesamtspielzeit von 79 Minuten und bietet größten Teil unveröffentlichtes Material und forgotten tapes - wie z.B. Titel mit dem unvergessenen Dick Heckstall-Smith am Saxophon oder auch LIVE-Material der legendären Herzberg Festivals. Das Coverfoto hat Jim Rakete geschossen, der ebenfalls ein alter Freund & alter Weggefährte ist. Weitere Infos findet ihr im Shop.

Coverfoto: Jim Rakete
P+C produced 2013 by HBB for HANDMADE Music
Order No. HH 7440
distributed by newmusic distibution

+++ NEWS +++++ ......... Sommer, Sonne, Open Air......... +++++ NEWS +++

Sommer, Sonne, Open Air....

Nun haben wir mehr als 50 Konzerte in der neuen Besetzung hinter uns  & bevor es in die wohlverdiente Sommerpause geht stehen noch weitere neun gigs an. Heute spielen wir zum "Tanz in den Mai" das Abschlusskonzert des famosen Vienna Blues Festivals in Wien - bereits zum 3. Mal sind wir dort zu Gast. Im Anschluss arbeiten wir uns über Habach (01.05.) und  Metzingen (02.05.) langsam wieder Richtung Norden vor. In Mannheim & Heidelberg (03. und 4.05) spielen wir direkt im Hauptbahnhof - auch für uns mal eine ganz andere Location - wir sind gespannt.... 

Vor Himmelfahrt geht es dann nach Mölln. Im Waldhof spielen wir - bei hoffentlich bestem Wetter - in der angrenzenden Scheune - das ist bestimmt einen vorgezogenen  Himmelfahrtsausflug wert - und am nächsten Tag darf ja schliesslich ausgeschlafen werden ;). Am Freitag, 10.05. geht es dann nochmal ganz in den hohen Norden nach Husum und Sonntag 12.05. spielen  wir dann auch endlich unser erstes Open-Air in diesem Jahr: Kulturlustgarten in Berlin Mariendorf. Soest am 17.05. ist dann der letzte Termin in der Reihe bevor es im Juli in gleicher Besetzung weitergeht.

Wir sagen Danke für euren tollen support & hoffen euch zahlreich zu sehen!

+++ NEWS +++++ ......... Heimspiel ...... +++++ NEWS +++

Heimspiel

Unsere Premiere in der Hamburger FABRIK ist mehr als gelungen und rund 600 Besucher feierten mit uns ein tolles Konzert - die Stimmung war bombastisch. Am Tag danach spielten wir erstmalig im restlos ausverkauften Savoy Kino in Bordesholm - auch dort eine super Atmosphäre und standing ovations.

Erste Stimmen auf unserer neuen Facebook Seite  und ein weiterer höchst positiver Presseartikel - diesmal aus der Feder von Dieter Hanisch von den "Kieler Nachrichten" - bestätigen unseren Eindruck: Die Band wächst mehr & mehr zusammen...

+++ NEWS +++++ ......... We´re rollin´....... +++++ NEWS +++

Auf ein Neues....

Gleich im neuen Jahr ging es wieder "on the road" und die Resonanz ist einfach riesig! "Nebenbei" sind wir am booken der neuen Termine für den Sommer/Herbst und auch die längst fällige CD befindet sich kurz vor der Fertigstellung.

Aber auch die Pressevertreter waren wieder fleissig und uns dabei noch überaus wohlgesonnen:

Ingmar Winter von der Münsterlaendische Volkszeitung am 21.01.13 zum Konzert in Rheine.

Thomas Kölsch im Bonner General-Anzeiger (19.01.13): "Woodstock-Veteran trifft Bluesrock-Röhre"

Die Bonner Rundschau (WPR/22.01.13) schreibt: "Blues-Sound aus einem Guss"

Livia Takacs vom Chiemgau Online Magazin: "Heiß & Cool zugleich..." (07.01.13/Garching)

Das Göttinger Tageblatt schreibt am 20.01.13 über das Konzert in der MUSA (von Jonas Rohde)

- Danke sehr !

 

+++ NEWS +++++ Guten Rutsch und vielen Dank fuer euren Support! +++++ NEWS +++

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Nach einem ereignisreichen Jahr und vielen erfolgreichen Konzerten in der alten und neuen Besetzung möchten wir allen Fans, Freunden, Helfern und Kollegen für die tolle Unterstützung danken und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir hoffen alle in "alter Frische" in 2013 wiederzusehen, bis dahin: Haltet die Ohren steif!
+++ NEWS +++++ Traditionskonzert in die Hamburger FABRIK verlegt +++++ NEWS +++

Hamburger Traditionstermin in die FABRIK verlegt

Das traditionelle HAMBURG KONZERT findet diesmal am 15.02.13 in der Hamburger FABRIK statt! Ursprünglich haben wir immer am letzten Januar Wochenende im Downtown Bluesclub gastiert, wegen der großen Nachfrage in den letzten Jahren bereits zwei Tage hintereinander.

Wir hoffen in der FABRIK alle Fans, Freunde, Bekannte und Wegbegleiter wie gehabt zum gemeinsamen Abfeiern zu treffen! Karten gibt es direkt über die FABRIK oder in den bekannten Kartenshops.

 

+++ NEWS +++++ Tolle Resonanz und Kritiken zum Tourstart! +++++ NEWS +++

Der Tourstart in neuer Besetzung war ein voller Erfolg!

 

Die ersten 11 Konzerte in neuer Besetzung mit Miller Anderson und  Maggie Bell liegen nun hinter uns, die Resonanz ist einfach super und wir hatten einen Riesenspaß! Vielen Dank auch an unseren special guest Pete Brown, unsere Fans, an die Pressevertreter und Crew - und natürlich an alle, die das möglich gemacht haben! Spontan stieß auch noch Krissy Matthews für ein paar Zugaben in Verden und Isernhagen zu uns, auch an ihn "thanks for joining us". Morgen geht es wieder "on the road", wir freuen uns auf weitere inspirierende & erfolgreiche Konzerte!

Viel Lob gab es auch von der Presse, hier ein paar Kostproben:

Rocktimes Review von Sabine Feickert und Markus Kerren über das Konzert im Ducsaal in Freudenburg (21.09.12)

Konzertkritik von Lars Andersen für die "Neue Deister Zeitung" zum Konzert in der "Bluesgarage" Isernhagen am 29.09.12

Bericht von Susanne Ehrlich für den Weser Kurier zum Openingkonzert der Verdener Blues- und Jazztage am 28.09.12

Verden Aller-Zeitung/nie vom 01.10.12: "Spektakuläre Sprünge und selbstvergessene Tanzeinlagen"

Konzertbericht  von Hartmut Helms über das Konzert in Finsterwalde am 06.10.12 für das Online Magazin "Deutsche Mugge"

+++ NEWS +++++ The HAMBURG BLUES BAND feat MILLER ANDERSON +++++ NEWS +++

MILLER ANDERSON ist der neue HBB Gitarrist und bereits auf der Herbst/Frühjahr Tournee 2012/2013 dabei!

special guests:

MAGGIE BELL und PETE BROWN

Wir freuen uns ganz besonders, dass wir bereits für die Herbst/FrühjahrTournee Gitarrist, Sänger, Songwriter und Woodstock Veteran MILLER ANDERSON verpflichten konnten. Miller Anderson, der schon seit den 60ern mit allen Top Bands der internationalen Musikszene spielte, wird für die meisten unserer Zuschauer ein alter Bekannter sein. Er kam 1965 von Schottland nach London und spielte zunächst mit dem späteren Mott the Hoople Frontman Ian Hunter zusammen. 1968 wurde er Mitglied der Keef Hartley Band mit dem er fünf Alben als Songwriter, Gitarrist und Leadsänger aufnahm. Die Band trat 1969 bei dem legendären Woodstock Festival auf. Miller war ebenso Mitglied bei Savoy Brown, Stan Webbs Chicken Shack, Mountain, T-Rex, Donovan, der Spencer Davis Group, Mick Taylor, Roger Chapman und Jon Lord. Er spielte als Gastmusiker u.a. auch mit Deep Purple und ist auf deren Live CD/DVD vertreten, die 1999 in der Royal Albert Hall mitgeschnitten wurde.

Darüber hinaus wird auf der Herbst-/Frühjahr Tournee auch MAGGIE BELL dabei sein! "The Queen Of Rock From Scotland", Maggie Bell gehörte in der 70ern mit Ihrer Band "Stone The Crows" zu den Top-Acts der Rockfestivals & in den USA feierte man sie als die britische Antwort auf Janis Joplin. Sie arbeitete in ihrer ellenlagen Karriere u.a. mit Größen wie Rod Stewart, Jimmy Page, Eric Burdon und war 15 Jahre bei dem Label von Led Zeppelin unter Vertrag. 2007 luden sie Robert Plant, Jimmy Page und John Paul Jones als Gastsängerin zu dem legendären Led Zeppelin Reunion Konzert in London ein. 

Pete Brown, legendärer Rockpoet & Verfasser der Cream Hits "White Room", "Sunshine Of Love" & "Politician" wird als die Band als "special guest" bei einigen ausgewählten Konzerten begleiten.

 

+++ NEWS +++++UMBESETZUNG bei der HAMBURG BLUES BAND +++++ NEWS +++

CLEM CLEMPSON widmet sich seinem Soloprojekt

Clem Clempson und Adrian Askew, die die letzten 4 Jahre zum festen Line-up der Band gehörten und die mit der Hamburg Blues Band unzählige unvergessene Konzerte bestritten, arbeiten im Herbst/Frühjahr an Clem´s lang gehegtem Wunsch, sein Soloprojekt zu verwirklichen. Wir wünschen beiden Kollegen das Beste und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft!

 

+++ NEWS +++++ Ein grandioses Herzberg Festival mit den HERZBERG ALLSTARS ging zuende +++++ NEWS +++

Ein grandioses Publikum feiert - trotz Matsch und Regens - die Herzberg Allstars!

Der Wettergott hat auch dem diesjährigen HERZBERG Festival mal wieder ordentlich zugesetzt - aber wie zu erwarten konnte das den eingefleischten Besuchern die Laune nicht verderben und über zehntausend Menschen aus nah und fern feierten friedlich unter dem Motto "Make Love Work" ein fröhliches, buntes Fest. Zum Festivalende am Sonntag gaben die HERZBERG ALLSTARS, die bereits zum fünften Mal dabei sein durften, ein gefeiertes Abschlusskonzert. Um die "Basis-Besetzung" der Hamburg Blues Band (Gert Lange, Hans Wallbaum, Bexi Becker, Clem Clempson & Adrian Askew) gesellten sich in dem diesjährigen line-up so bekannte Musikerkollegen wie Popa Chubby, Brian Auger, Miller Anderson, Arthur Brown und Inga Rumpf. Wir bedanken uns bei dem tollen Publikum, das  trotz der Strapazen der Vortage mit uns feierte und allen Mitstreitern und Organisatoren, die das erst möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich auch den Musikerkollegen, unseren Technikern und der tollen Herzberg Crew!

 

++++ NEWS ++++ NEWS +++++ "BLUES meets KLASSIK" +++++ NEWS ++++++NEWS ++++++

Die HAMBURG BLUES BAND musiziert mit dem Staatsorchester Braunschweig

Bereits im Februar haben wir mit dem Staatsorchester Braunschweig das Stück des amerikanischen Komponisten William Russo "3 Pieces For Bluesband & Orchestra" in 4 deutschen Städten uraufgeführt. Ein absolut einigartiges Erlebnis mit einem 80 köpfigen Sinfonieorchester musizieren zu dürfen. Besonders erwähnen wollen wir den Dirigenten Helmut Imig, unseren extra dafür angeheuerten Kollegen & Harpspieler Lars Linek und den Orchesterchef Martin Weller, der diese Sache überhaupt erst möglich gemacht hat.

top